Werbebanner an B8 Einfahrt zur Roggendorf Str.

MarkusBrachtendorf

Werbebanner an B8 Einfahrt zur Roggendorf Str.

Beitrag von MarkusBrachtendorf »

Hi Leute, seit vor den Osterferien befinden sich an der Ortseinfahrt auf der Seite des Getränkehandels große Werbebanner. Sind sie euch aufgefallen?

Vornehmlich eine Stammheimer Fahrschule macht dort Werbung. Der Slogans des ersten Banners "Für diese Preise braucht man Eier" war sexistisch (auch wenn's um die Osterzeit herum war). Aktuell sind dort zwei. Nr. eins lautet "Na?? Immer noch Beifahrer?" mit dem Bild einer ängstlichen Frau auf dem Beifahrersitz und natürlich dem Mann am Steuer". Das Bild sagt eigentlich "Na immer noch Beifahrerin?" Aber das steht da natürlich nicht, weil's dann noch diskriminierender wäre. Wer bitte schön soll sich da angesprochen fühlen? Diskriminierend und völlig rückwärtsgewandte Rollenbilder.

Der. 2. "Naa, sitzt du noch im Bus?" mit vielen traurig schauenden Leuten in einem Bus. Als wenn es ein Zeichen von Benachteiligung oder Einschränkung wäre Bus zu fahren in Zeiten in denen wir uns mehr als nur Gedanken machen müssen, wie man Mobilität klimafreundlicher machen kann und vielleicht mal auf eine Autofahrt verzichten könnte.

Und was vielen Vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist: Beide Bilder sind KI generiert, also keinen echten Fotos. Das ist auf den Bannern nicht gekennzeichnet. Wäre ggfs. sogar ein Straftatbestand, nach allem was ich dazu recherchiert habe. Bin aber kein Jurist. Da ist natürlich rechtlich auch viel in Bewegung aktuell.

Nach Aussage eines der Getränkehandelmitarbeiters gibt es wohl einfach eine Handschlag-Vereinbarung darüber dass die Bauzaun-Banner da aufgestellt wurden, "weil man sich kennt". Somit wäre überhaupt zu klären, ob es legitim ist, dass sie dort überhaupt "einfach so" errichtet wurden oder das vielleicht ein weiterer Straftatbestand wäre.

Würde mich freuen, darüber in Austausch zu kommen und Meinungen von Flittarderinnen und Flittardern dazu zu hören!
GerdNehr

Re: Werbebanner an B8 Einfahrt zur Roggendorf Str.

Beitrag von GerdNehr »

Guten Tag!
Wir sehen darin kein "sexistisches" Motiv! Wir erleben nicht überall: Diskriminierung / Sexismus!
In sofern; liebe Grüße!
Vale

Re: Werbebanner an B8 Einfahrt zur Roggendorf Str.

Beitrag von Vale »

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, hier sucht man Probleme wo keine sind.

Betreffend dem hier aufgeführten "Straftatbestand" würde ich mich bei der Aktuellen Rechtslage an ihrer stelle nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, dies könnte man als geschäftsschädigend auslegen.

Der Aktuelle Status zum Thema K.I. Bildgenerierung ist Rechtlich:

Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte

1. Müssen KI-generierte Inhalte gekennzeichnet werden?
Ja, manche KI-generierten Inhalte wie z.B. bestimmte Bild-, Audio- und Videoinhalte sowie auch bestimmte Texte müssen künftig - ab 2. August 2026 - so gekennzeichnet werden, dass deutlich wird, dass bei deren Erzeugung künstliche Intelligenz zum Einsatz gekommen ist.

Die KI-Kennzeichnungspflicht gilt allerdings nicht für sämtliche KI-generierten Inhalte, sondern nur für

solche Bilder, Töne und Videos, die sog. Deepfakes sind, und für
solche Texte, die die Öffentlichkeit über Angelegenheiten von öffentlichem Interesse informieren.

2. Wer unterliegt der Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte?
Die KI-Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte trifft Betreiber von KI-Systemen.

Ein Betreiber eines KI-Systems ist nach Art. 3 Nr. 4 KI-Verordnung eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder sonstige Stelle, die ein KI‑System in eigener Verantwortung verwendet, es sei denn, das KI‑System wird im Rahmen einer persönlichen und nicht beruflichen Tätigkeit verwendet.

Weitere Details zum Thema gibt es unter
https://www.it-recht-kanzlei.de/kennzei ... ibung.html

Schönen Sonntag.

EDIT 16.06.2025
Um einen besseren Einblick zu ermöglichen war ich heute mal vor Ort, zum vergrößern Klicken.
Bild

Bild
Antworten